Webseiten-Screenshots einfach erstellen

Im Firefox gibt es einige coole Entwickler-Tools. Zwei davon werde ich hier verwenden:

Entwickler-Symbolleiste

Um einen Screenshot einer ganzen Seite - ohne scrollen! - zu erstellen, ruft man mit Umschalt-F2 die Entwickler-Symbolleiste auf und gibt diesen Befehl ein:

screenshot --fullpage shot.png

Achtung: die Zieldatei wird gnadenlos überschrieben, sofern sie schon vorhanden ist.

Firefox - Bildschirmgrößen testenBildschirmgrößen testen

Mit Umschalt-Strg-M ruft man das Tool zum Bildschirmgrößen testen auf. Hier kann man die gewünschte Browserfenstergröße einstellen und dort auch gleich Fotos knipsen.

Das Tool ist zwar für die Entwicklung responsiver Webseiten gedacht, aber für Screenshots ist es auch klasse.

In der Auswahlleiste für die Aufösungen kann man auch selbst eingestellte Größen speichern. Sehr praktisch um immer gleich große Screenshots zum Beispiel für einen Blog zu erstellen.